TÖLZER KONZEPTWIR ÜBER UNSINFORMATIONLOISACHTALER ERDENHOME  
 

Stellenangebote
Kontakt
Öffnungszeiten
AWU
Satzungen
Impressum
Rechtliches
Aktuelles
Suche

 

Aktuelles

Elektrogeräte auch zum Handel zurück!

Der Übergangszeitraum, der dem Handel eingeräumt wurde, ist im Juli abgelaufen. Daher ist jetzt deutschlandweit jeder Händler zur kostenfreien Rücknahme verpflichtet, wenn Elektrogeräte auf einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m² (das entspricht beispielsweise 20 x 20 Meter)  angeboten werden. (Entscheidend ist dabei jedoch nicht die Gesamtverkaufsfläche, sondern die Verkaufsfläche für Elektrogeräte, so dass Discounter, die auf einer kleinen Fläche zusätzlich Elektrogeräte anbieten, nicht darunter fallen).

Die Rückgabemöglichkeit ist nicht abhängig davon, wo das Gerät früher einmal erworben wurde. Kleine Geräte müssen auch unabhängig von einem Neukauf zurückgenommen werden.

  • Altgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm unabhängig von einem Kauf
  • Altgeräte beliebiger Größe, wenn gleichzeitig ein vergleichbares Neugerät gekauft wird.
  • Beim Onlinehandel zählen alle Lager- und Versandflächen für Elektrogeräte zu den 400 m², dann muss der Online-Händler eine ortsnahe Rückgabestelle nennen.

Unabhängig von der Rückgabemöglichkeit im Handel gibt es unverändert die bewährten Abgabemöglichkeiten für Bürger des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen.

 

 



Zurück zur vorherigen Seite