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Änderungen 2018 und Verpackungsabfalltonne („Gelbe Tonne“)

1. Sperrmüll

Zum 01.01.2018 verlieren die bisherigen Sperrmüll- und Altmetallkarten ihre Gültigkeit!

Sperrmüll-Selbstanlieferung ab 2018:

Die Selbstanlieferung ist weiterhin kostenfrei möglich, allerdings nur mit einer von der WGV ausgestellten, personifizierten Berechtigung. Das Formular dazu finden Sie ab Januar 2018 online. Das ausgefüllte Formular muss per Mail oder Post an uns gesandt werden, Sie erhalten die Anlieferberechtigung dann innerhalb weniger Arbeitstage per Post. Dies gilt auch für Holzmöbel. Dagegen können Altmetall und Elektrogeräte weiterhin ohne Formular kostenfrei angeliefert werden.

Sperrmüll- und Altmetallabholung ab 2018:

Abholungen werden ab 01.01.2018 mit einer Pauschale von 35,- € pro Abholung (haushaltsübliche Menge) kostenpflichtig. Werden nur Altmetall oder Elektrogeräte abgeholt, beträgt die Pauschale 20,- €. Dadurch werden die Kosten nur noch von denjenigen Kunden getragen, die die Abholung in Anspruch nehmen. Angestrebt ist die Abholung innerhalb von 3 Wochen.

Das Formular dazu finden Sie ab Januar 2018 online. Das ausgefüllte Formular muss per Mail oder Post an uns gesandt werden, Sie erhalten die Termine zusammen mit der Rechnung von der WGV. Wie bisher gibt es getrennte Termine für Sperrmüll/ Holzmöbel bzw. Altmetall/ Elektrogeräte. Die Gegenstände dürfen erst am Vorabend der jeweiligen Abholung an der Straße bereitgestellt werden.

Bis zum 31.12.2017 eingegangene Karten zur Sperrmüll-/Altmetallabholung werden noch wie zuvor bearbeitet.

2. Restabfallgebühr leicht gesenkt, Marken gelten weiter

Die Gebührenmarken müssen nicht ausgetauscht werden, Marken von 2017 und 2016 gelten weiterhin.

Die neuen - leicht gesenkten - Restmüllgebühren werden Sie ab Mitte Dezember auf unserer Webseite finden.

3. Tonnenanmeldungen und Abfallgebühren:

zukünftig zentral beim Bürgerbüro in Quarzbichl

Für Papier-, Bio- und Restabfalltonnen hatten bisher die Städte und Gemeinden des Landkreises An- und Abmeldung, Gebühreneinzug, Versand der Marken sowie Ausgabe und Rücknahme der Tonnen übernommen. Zukünftig werden alle Vorgänge, die den Zeitraum ab dem 01.01.2018 betreffen, zentral durch das Bürgerbüro des Abfallwirtschaftsunternehmens AWU bearbeitet (Kontakt: 08179 / 933-900, buergerbuero@wgv-quarzbichl.de). Formulare für Behälteran- und –abmeldungen stehen ab Dezember 2017 online zur Verfügung.

Die Städte und Gemeinden können nur noch Anträge entgegennehmen, die den Zeitraum bis zum 31.12.2017 betreffen. Auch Rückgabe und Abholung von Tonnen an den gemeindlichen/ städtischen Bauhöfen ist danach nicht mehr möglich (siehe Punkt „Tonnenservice“).

4. Tonnenservice: Lieferung / Abholung

Die Rückgabe und Abholung von Papier-, Bio- und Restabfalltonnen läuft nur noch bis 30.12.2017 über die gemeindlichen/ städtischen Bauhöfe (und nur für Vorgänge, die noch das alte Jahr betreffen). Ab 01.01.2018 erfolgt die Tonnenauslieferung und –abholung zentral über einen Dienstleister. Damit kommen wir dem immer wieder geäußerten Wunsch nach, Tonnen nicht mehr im Privatfahrzeug transportieren zu müssen. Die Gebühr für den Tonnenservice beträgt bei einer Tonne 10,- €, für jede weitere Tonne 5,- €. Der Tonnenservice wird in Zusammenhang mit An- oder Abmeldung aktiviert.

 

5. Verpackungstonne

Zum 01.01.2018 werden die Wertstoffinseln durch die Verpackungstonne („Gelbe Tonne“) abgelöst. Die Verteilung der Tonnen:

Welche Behälter werden ausgegeben und wie viele braucht man?

Alle Verpackungstonnen sind schwarz mit gelbem Deckel - wie oben abgebildet. Der Regelbehälter fasst 240 Liter und ist damit so groß wie die meisten Papiertonnen. Die Container für Wohnanlagen haben ein Fassungsvermögen von 1100 Liter. Die Behälter werden alle 4 Wochen geleert.

Im 1-2-Familienhausbereich hängt der Bedarf vom jeweiligen Einkaufsverhalten ab (Werden Getränke in Tetrapak gekauft? Gibt es Hund oder Katze mit dem entsprechenden Dosenanfall? Wird auf Abfallvermeidung geachtet und z.B. Obst lose gekauft statt in einer Schale?). Als ersten Anhaltspunkt kann man pro 4-Personen-Haushalt eine 240-Liter-Tonne ansetzen -- ähnlicher Bedarf wie bei der Papiertonne. Wenn es um die Planung von Tonnenhäuschen geht empfehlen wir, diese zu verschieben, bis Erfahrungswerte vorliegen, und die Verpackungstonnen so lange außerhalb eines Tonnenhäuschens aufzustellen.

Auch bei Wohnanlagen kann man sich an der die Anzahl der Papierbehälter orientieren (sonst an der Personenanzahl: ein 1100-Liter-Verpackungs-Behälter pro 20 Personen).

Muss man sich melden, um die Verpackungstonne zu bekommen?

Bei der Verteilung orientiert sich das beauftragte Unternehmen an der Anzahl der Papiertonnen, was für die meisten Haushalte passen müsste. In diesen Fällen ist KEINE Bestellung nötig - die Behälter werden im Zeitraum November – Dezember 2017 automatisch ausgeliefert. Melden müssen sich nur die Kunden, die eine ANDERE Stückzahl als bei der Papiertonne benötigen. Die Verpackungstonne wird deutschlandweit von den dualen Systemen (nicht von AWU oder WGV) organisiert. Bei Fragen zu Behälterauslieferung und –leerung oder wenn eine andere Tonnenanzahl als bei der Papiertonne gewünscht wird, wenden Sie sich bitte ab sofort an Fa. Lachner, die vom zuständigen dualen System damit beauftragt wurde:

Rudolf Lachner GmbH
Neue Industriestraße 1
85368 Moosburg
Tel.  0800 / 11 434 69  oder per Mail:   konzepte@heinz-entsorgung.de

Etwaige Änderungswünsche sollten eigentlich bis Ende September dort gemeldet werden, falls noch nicht geschehen, bitte SCHNELLSTMÖGLICH!

Start der Auslieferung ist am 06.11.2017, angestrebt wird folgender Zeitplan: KW (Kalenderwoche) 45: Kochel am See, Schlehdorf, Benediktbeuern, Bichl, Bad Heilbrunn; KW 46: Jachenau, Lenggries, Wackersberg, Bad Tölz erster Teil, Königsdorf; KW 47: Bad Tölz Rest, Gaißach, Reichersbeuern, Greiling, Sachsenkam; KW 48+49: Geretsried; KW 50+51 Wolfratshausen, Münsing, Eurasburg, Egling, Dietramszell. Es müssen insgesamt 35.000 Tonnen ausgeliefert werden, daher können sich Verschiebungen ergeben - auch wetterbedingt.

Unabhängig vom Zeitpunkt der Auslieferung erfolgt die erste Leerung nach Abfuhrkalender im Laufe des Januar 2018. Die Leerung erfolgt alle 4 Wochen. Die Leerungstermine werden in die nach Abfuhrkalender der WGV mit eingearbeitet. Sie finden die Abfuhrkalender im Laufe des Dezember in unseren APP/Onlinediensten (Kunden ohne Internet bei den Gemeindeverwaltungen). Es empfiehlt sich, bis 4 Wochen vor der ersten Leerung noch die Wertstoffinseln/ Wertstoffhöfe zu nutzen.

Warum der Wechsel?

Bisher haben das Abfallwirtschaftsunternehmen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen zusammen mit der Politik die getrennte Sammlung mittels Wertstoffinseln favorisiert, da es immer leichter ist, bereits vorsortierte Wertstoffe zu verwerten, als aus einem Gemisch wieder verwertbare Wertstoffe heraus zu sortieren. Leider hat sich jedoch im Laufe der Jahre herausgestellt, dass einerseits die Verschmutzung der Standplätze durch Abfallablagerungen jeglicher Art steigt - eine Zumutung für die Anlieger - und an-dererseits die Mitmachbereitschaft sinkt: die Menge der zu den Wertstoffinseln und Wertstoffhöfen ge-brachten Wertstoffe sinkt insgesamt und es werden zunehmend gemischte Wertstoffe vor die Behälter gestellt, ohne diese einzusortieren. Dadurch ist eine Nachsortierung der Wertstoffe ohnehin notwendig. Der hohe Bring- und Sortieraufwand, den wir unseren Kunden zumuten, ist daher kein Gewinn im Sinn einer hochwertigeren Verwertung mehr. Daher haben wir uns zu einem Systemwechsel auf die Verpackungsabfalltonne entschlossen.

Was gehört in die Verpackungstonne?

In die Verpackungstonne gehört alles, was bisher über die Wertstoffinseln gesammelt wurde (Verpackungsfolien, Hohlkörper, Becher und Blister, Getränkekartons, Weißblechdosen, Aluminiumverpackungen) sowie zusätzlich Styroporverpackungen. In die Verpackungstonne gehören dagegen kein Glas (dieses wird weiter über die Glascontainer und Wertstoffhöfe gesammelt) und auch keine Nicht-Verpackungen (wie Spielzeug oder Schreibtischablagen).

Kostet die Verpackungstonne eine zusätzliche Gebühr?

Nein. Die Finanzierung erfolgt durch die dualen Systeme, nicht über Abfallgebühren. Es wird daher keine Gebühr für die Verpackungsabfalltonne erhoben.

Was passiert mit den Wertstoffinseln und Wertstoffhöfen?

Die Wertstoffinseln werden zum Jahreswechsel abgezogen (die Glascontainer bleiben). Die Wertstoffhöfe bleiben für die Erfassung der zahlreichen sonstigen dort angenommenen Wertstoffe bestehen. Die in die „Gelbe Tonne“ gehörenden Leichtverpackungen können dort nur in der ersten Übergangszeit noch abgegeben werden. Nur an den Wertstoffhöfen in Bad Tölz, Geretsried Malvenweg, Wolfratshausen, Entsorgungszentrum Am Vorberg in Greiling und Quarzbichl wird es weiterhin eine Abgabemöglichkeit für Leichtverpackungen geben. Hierhin können Kunden aus beengten Altstadtbereichen ausweichen, wo keine Aufstellmöglichkeit für die Verpackungstonne geschaffen werden kann, sowie Kunden, die kurzfristig mehr Verpackungen haben als in die eigene „Gelbe Tonne“ passen. Die Anlieferung von Verpackungen an den genannten Wertstoffhöfen muss lose oder in durchsichtigen Säcken erfolgen.

Muss man die Verpackungstonne nehmen?

Die Aufstellung einer Verpackungstonne ist zwar nicht direkt Pflicht, indirekt jedoch schon, da keine Verpackungsabfälle in die Restmülltonnen gegeben werden dürfen. Die Option Wertstoffhof statt Verpackungsabfalltonne bleibt daher de facto solchen Stellen vorbehalten, wo es aus Platzgründen keine Möglichkeit gibt, eine Aufstellung zu realisieren.

Wo wird das Material verarbeitet?

Das uns zugeloste duale System ist die RKD Recycling Kontor Dual GmbH & Co. KG.  RKD beauftragt nicht nur die Ausgabe und die Leerung der Tonnen, sondern auch die Verarbeitung in (teilweise unterschiedlichen) Sortieranlagen. Der Inhalt der Verpackungsabfalltonnen wird nicht in Quarzbichl verarbeitet, sondern geht zu den Sortieranlagen, die RKD jeweils bestimmt. In Quarzbichl erfolgt nur der Umschlag des Materials.

Weitere Informationen

Die neue Trennliste wird zusammen mit einer Postwurfsendung zu allen Änderungen in der Abfallwirtschaft im Landkreis an alle Haushalte Ende November (voraussichtlich KW 47) verteilt. Bitte achten Sie auf diese Information!

Informationsblatt zum Ausdrucken

Die neue Trennliste, gültig ab 01.01.2018

Zusätzliche Informationen für Hausverwaltungen



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